Chronik

Von der Vereinsgründung im Oktober 1976 bis zum heutigen Tage war es für die Mitglieder um den Vorstand Jan Schillinger ein langer, oftmals beschwerlicher Weg.
Am Anfang mussten sich die 29 Gründungsmitglieder mit Vorurteilen und misstrauischen Mienen seitens der Bevölkerung auseinandersetzen. Das vordringliche Ziel für das erste Vorstandsgremium, dem Manfred und Rainer Strobel, Friedbert Fellmoser, Edgar Großmann, Arwed Fritz, Gerhard Streeb und Willi Remler angehörten, lautete demnach die Eingliederung in das Obertsroter Vereinsleben und Integration in das Ortsgeschehen.

Der beste Anlass war die 600-Jahr-Feier Obertsrot wo man unter dem Motto „Mostkelterei“ am historischen Umzug mitwirkte. Im Jahre 1977 veranstaltete der MCO das erste Motorradtreffen in Hilpertsau, dem noch vier internationale Treffen folgten. Anfang der 80er gab es immer wieder Probleme bei Motorradtreffen durch Schlägereien, wodurch die Motorradszene einen schlechten Ruf bekam und der MCO folglich 1981 sein letztes internationales Motorradtreffen veranstaltete.

 

Desweiteren gehörten Bildersuchfahrten, Fuchsjagden und Sägmühlfeste zum festen Terminkalender. Auch die größten Skeptiker hatten bald gemerkt, dass es sich beim MCO nicht um eine Horde wilde Unruhestifter, sondern um einen ernstzunehmenden örtlichen Verein handelt.
Durch Mithilfe des Ortsvorstehers Rudolf Koch konnte im Jahre 1981 endlich ein eigenes Domizil im Kellergewölbe der Dorfsägmühle gefunden werden.
In mühevoller Eigenarbeit richtete man sich ein Vereinsheim her, das man ein Schmuckstück nennen kann. Nach einjähriger Bauzeit und etwa 4000 Std. Eigenarbeit konnte man am 5. Mai 1982 ins neue Clubhaus einziehen.

Rainer Strobel übernahm 1983 den 1. Vorstand von Manfred Strobel und der MCO hatte mittlerweile 53 Mitglieder zu verzeichnen. In dieser Zeit besuchte man unzählige Motorradtreffen, so dass man die Pokalvitrine im Clubhaus zum überquellen brachte.
Das zehnjährige Jubiläum wurde 1986 mit einem großen dreitägigen Zeltfest in Obertsrot gefeiert. Ab ca. 1985/86 besuchte man neben Motorradtreffen auch zahlreiche Motorradrennen im In- und Ausland unter anderem das berühmte TT-Rennen auf der Isle of Men. Zu Jahresbeginn wurde stets nach Inzell zum Eisspeedway gefahren. Künftig wurde das Vereinsleben auch durch Ausflüge nach München, Paris oder Hamburg intensiviert.
Im Jahre 1987 wurde erstmalig ein 24h-Carerrarennen für einen sozialen Zweck durchgeführt. Die Einnahmen und eine Spende gingen an die beiden Kindergärten in Oberstrot und Hilpertsau.

Man traf sich auch regelmäßig mit befreundeten Motorradclubs bei Sommerfesten und auch beim Backofenfest des MCO. Zum 15-jährigen (1991) wurde mit der deutschen Rockband „The Lords“ in Hilpertsau kräftig abgerockt. Die Mitgliederzahl war zu diesem Zeitpunkt auf 60 Mitglieder angestiegen.

Von 1992 bis 1996 gab es einen regen Vorstandswechsel, bis 1996 Jürgen Götz den Verein als 1. Vorstand für 7 Jahre übernahm.
Auch für die mittlerweile bestehenden Familien des MCO wird ab 1996 im Zweijahresrhythmus ein gemeinsamer Familienurlaub in Österreich durchgeführt.

Nach 17 Jahren stand 1999 eine Renovierung des Clubhauses auf dem Programm. Durch Mithilfe aller Mitglieder konnte der Clubraum mit einer größeren Theke ausgestattet werden und durch verschiedene Erneuerungen ist das Clubhaus bis heute ein attraktiver Treff der Mitglieder.
Das 25-jährige Bestehen wurde im Jahre 2001 wieder mit einem großen Zeltfest in Hilperstau gefeiert.

Im Jahre 2003 wurde Jürgen Götz von Bernd Herrmann als Vorsitzender abgelöst und zusammen mit dem 2. Vorstand Jan Schillinger entstand ein neues Vorstandsteam.

Eine fast 30-jährige Freundschaft verbindet den MCO auch mit den Motorradfreunden Bobingen (Augsburg) und dem MC Obergimpern (Heilbronn) die natürlich zum 30. Vereinsjubiläum 2006 zahlreich anreisten. Das 30-jährige feierte der MCO miteinem3-tägigen Fest in der Sägmühle bzw. Freitags mit einem Open-Air Konzert beim Festplatz in Obertsrot.

Im Jahre 2006 sind noch 18 Gründungsmitglieder im Club, Martina König, Gerhard Kohler, Manfred Strobel, Rainer Strobel, Friedbert Fellmoser, Willi Remler, Udo Metz, Gerhard Streeb, Gebhardt Strobel, Arwed Fritz, Klaus Haitz, Richard Welsch, Uwe Gerstner, Roland Kalmbacher, Peter Schäfer, Peter Schiel, Andreas Weiler. Werner Zäuner und Günther Siebert.

 

Der MCO im Jahre 2001:

Im Jahre 2009 übernahm Jan Schillinger das Ruder des 1. Vorstandes von Bernd Herrmann. Als 2. Vorstand fungiert Rainer Strobel.

Nach einigen Jahren zum 35-jährigen Vereinsjubiläum organisierte der MCO wieder eine Murgtalausfahrt mit 80 Teilnehmern.

 

Neue Vorstandschaft im Jahr 2011:

 

Vereinsbild 2011:

In den Jahren 2013 bis 2016 kamen einige junge Neueintritte hinzu und der Mitgliederstand des Motorradclub Obertsrot zählt 79 Mitglieder.

Im 40. Jubiläumsjahr 2016 sind noch 19 Gründungsmitglieder im Club, Friedbert Fellmoser, Reinhard Fortenbacher, Uwe Gerstner, Klaus Haitz, Roland Kalmbacher, Gerhard Kohler, Martina König, Udo Metz, Willi Remler, Peter Schiel, Christian Schmitt, Günther Siebert, Gerhard Streeb, Gebhard Strobel, Manfred Strobel, Rainer Strobel, Andreas Weiler, Richard Welsch und Werner Zäuner.

 

Die Ehrung unserer Gründungsmitglieder erfolgte am 09.04.2016:

Das Jubiläums-Sägmühlfest wird am 23.-24. April gefeiert. Samstagsnachmittag startet ab 14 Uhr die Murgtalausfahrt und abends rocken die Bands Dreadberryz und Gary van Vocal die alte Sägmühle in Obertsrot. Sonntags sorgt die Jugendkapelle der Musikvereine Obertsrot/Hilpertsau/Reichental für Unterhaltung.

 

Die MCO-Vorstandschaft 2016:

Nach einem tollen Jubiläumsjahr 2016 mit mehreren Veranstaltungen gab es bei der Generalversammlung 2017 zwei Veränderungen in der Vorstandschaft. Nach mehr als 31 Jahren in der Vorstandschaft wurde Rainer Strobel von Jan Schillinger verabschiedet. Rainer war in Summe zehn Jahre als 2. Vorstand und zehn Jahre als 1. Vorstand tätig und nochmals 11 Jahre als Beisitzer.

Sein Nachfolger als 2. Vorstand wurde Martin Gerstner und neuer Beisitzer wurde Angelo Ciadamidaro.

 

Die MCO-Vorstandschaft 2017:

Im Jahre 2018 hat der Motorradclub einen Mitgliederhöchststand von 80 Mitgliedern erreicht.